Startseite
  Über...
  Archiv
  Fortg. Kirchdorf
  Kirchdorf 7. Sem.
  Kirchdorf 1.Sem.
  Neuhofen 9. Sem
  Kirchdorf 3.Sem.
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Links
  Corso d'italiano
  Dizionario
  Bildwörterbuch
  Musica italiana
  Vokabeltrainer
  Mein Italien
  Esercizi
  Online-Übungen
  Adesso
  Tandem
  English2gether


http://myblog.de/chiacchierate

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Condizionale und allerlei Besonderheiten

Eigentlich ist das Condizionale nicht schwer - sollte man meinen: man muss aufpassen, dass -are Verben auf -erei, -eresti etc. gehen und fertig. Aber es gibt doch allerlei Besonderheiten...

Zum Beispiel das Verb "laurearsi" - den Studienabschluss machen: mi laureerei, ti laureeresti, si laureerebbe usw. Ist schon molto speciale, nicht wahr?

Genauso alle Verben auf -erare, wie z.B. desiderare: Hier erhält man: desidererei, desidereresti, desidererebbe usw.

Und in Bezug auf das Verb "stare" sind sich die Internet-Seiten nicht ganz einig: die meisten Seiten sagen ganz richtig: starei, staresti, starebbe..., aber ein paar Seiten, zum Beispiel Wiktionary, dem ich sonst eigentlich vertrauen würde, behaupten allen Ernstes "sterei, steresti..."

 Und zu guter Letzt: wisst ihr woher die Kondizionalform "terrei, terresti, terrebbe..." stammt?

5.12.11 21:27
 
Letzte Einträge: San Nicola, Download-Link für Bildungsboni, Cari amici, Tutto funziona!, ACHTUNG



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung